Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'BERLIN REBEL HIGH SCHOOL' im PRO-WINZKINO SIMMERN

BERLIN REBEL HIGH SCHOOL - Dokumentarfilm


https://1f5ad49-trailerloop-production.s3.amazonaws.com/uploads/asset_preview/video/file/36443/mp4_g1pIyA8_cONPiA.mp4

Frustrierte Eltern und Schüler, erschöpfte Lehrer, wenn es um das Bildungs- und Schulsystem geht, klingeln in Deutschland die Alarmglocken. Doch in einem Berliner Hinterhof wird schon seit 1973 eine kleine Utopie gelebt, wird sich erfolgreich gegen das vorherrschende System behauptet: Die Schule für Erwachsenenbildung (SFE) ist eine Schule ohne Rektor und Noten. Stattdessen verwalten die Schüler ihre Ausbildung selbst, bezahlen ihre Lehrer aus eigener Tasche und stimmen über alle organisatorischen Fragen ab. Der Film begleitet Alex, Lena und Hanil, mehrfache Schulabbrecher aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands, die an einem Ort ohne Mobbing und überhöhten Leistungsdruck endlich das Abitur schaffen wollen. Als besonders wertvoll stuft die Deutsche Film- und Medienbewertung den Dokumentarfilm ein. Das gelungene Porträt dieses erfolgreichen Alternativmodells rege zum Nachdenken an. Alexander Kleider: "Es geht nicht darum, die Pisastudie mit lauter Einser-Kindern anzuführen". Wichtiger seien mündige Menschen mit Freude am Leben. "In diesem Wahnsinnswettbewerb um gute Noten (50.000 Jugendliche verlassen jedes Jahr die Schule ohne Abschluss) fehlt uns der Mut. Wir sind völlig verängstigt, wenn die Leinen locker sind."



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Deutschland 2016

97 Min.

 FSK ab 0 freigegeben

Regie: Alexander Kleider

Dokumentarfilm






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de