Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'Heimat 3 ' im PRO-WINZKINO SIMMERN

Heimat 3


Die Geschichte beginnt am 9. November 1989. Am Abend des Mauerfalls treffen sich zwei von Karrierestress und Heimatlosigkeit geplagte Musiker, (der Dirigent Hermann Simon und die Sängerin Clarissa Lichtblau) in einem Westberliner Hotel. Sie waren einmal ein Liebespaar und hatten sich im erfolgsorientierten Jet-Leben 17 Jahre lang verloren. Angesteckt von der Aufbruchs-Euphorie der Deutschen und ihres Wiedervereinigungstaumels machen sie sich auf den Weg in den Hunsrück.

Das Pro-Winzkino zeigt im Rahmen der Veranstaltungsreihe SIMMERN 5 alle 6 Teile.
Samstag, 13.10.2018, 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr Sonntag, 14.10.2018, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Im Eintrittspreis inbegriffen ist ein Konzert mit Salome Kammer am Samstagabend.
Eintritt 65,- €/ erm. 55,- € (Verpflegung inbegriffen)
Kartenresevierung nur gegen Vorkasse.

Weitere Informationen hierzu telefonisch unter 06761/7748.


Die Geschichte beginnt am 9. November 1989. Am Abend des Mauerfalls treffen sich zwei von Karrierestress und Heimatlosigkeit geplagte Musiker, (der Dirigent Hermann Simon und die Sängerin Clarissa Lichtblau) in einem Westberliner Hotel. Sie waren einmal ein Liebespaar und hatten sich im erfolgsorientierten Jet-Leben 17 Jahre lang verloren. Angesteckt von der Aufbruchs-Euphorie der Deutschen und ihres Wiedervereinigungstaumels machen sie sich auf den Weg in den Hunsrück. Ein romantisches Fac
Das Lebens-Abenteuer von Hermann und Clarissa, das mit den Turbulenzen eines waghalsigen Hausbaus beginnt, nimmt eine Reihe von Menschen in seinen Sog: Junge Bauhandwerker aus Leipzig und Dresden, Angehörige Clarissas aus Hamburg, Freunde aus Berlin oder München, sowie Hermanns Verwandte aus dem Hunsrück. Hinzu kommen amerikanische GI-Familien oder neu angesiedelte Rußlanddeutsche aus dem fernen Kasachstan. Wir begegnen vertrauten Figuren aus HEIMAT 1, aber auch neuen Charakteren, unter denen besonders die vier jungen Bauhandwerker aus Ostdeutschland auffallen: Gunnar, Udo, Tillmann und Tobi. Sie entdecken in den Monaten nach der Wende eine Welt von neuen Möglichkeiten und versuchen auf bewegende Weise in den kommenden Jahren ihre Lebensentwürfe zu verwirklichen, obwohl doch die Zukunft, die ihnen verheißen wurde, nie eintreffen wird.

Die Geschichten, die um das späte Liebespaar kreisen, einmal in nächster Nähe, aber auch an der Peripherie ihres Liebeskampfes, sind bunt, ineinander verflochten und folgen der oft unergründlichen Logik des wahren Lebens. Lieblingsfiguren sind Gunnar, der tragik-komische Unglücksrabe aus Leipzig, der eine Million gewinnt und damit nicht glücklich werden kann; Tobias, genannt Tobi, ein Alleskönner aus Dresden, der die Kraft in sich spürt, jede Aufgabe zu meistern und der doch erlebt, wie die Dinge an ihm vorbeilaufen; Rudi, der diplomatische Gastwirt aus Schabbach, der es fertigbringt, mitten in allen Veränderungen ein Stück altes Schabbach zu retten; Lulu, Hermanns umtriebige Tochter, die sich aus einem Leben freier Ungebundenheit mit Funsport und Abenteuerlust zu einer wunderbaren alleinerziehenden Mutter, Architektin und tatkräftigen Bauorganisatorin entwickelt.

Die von der Zeitgeschichte angetriebene Erzähllust bringt immer neue Figuren hervor und verfolgt ihre Schicksale: Die mutige Deutschrussin Galina, der verzweifelte Jungunternehmer Hartmut, der ertappte Computer-Hacker Arnold, der verliebte Musikwissenschaftler Reinhold und seine sächsische Geliebte Petra, die ihr Selbstvertrauen entdeckt. Zur älteren Generation gehören Hermanns Brüder: Anton ist der aus HEIMAT 1 bekannte Patriarch und Firmengründer, und Ernst, der Abenteurer, Flieger und Kunstkenner. Er verunglückt eines Tages am sagenumwobenen Loreleyfelsen und hinterläßt einen unschätzbaren ”Nibelungenhort” von Kunstwerken, die er ein Leben lang, wie ein Eichhörnchen, in einer Höhle bei Schabbach zusammengetragen und versteckt hat.

Die Geschichten handeln von Liebe, Erfolg, Krankheit, Tod, Geburt und Familienbanden, die trotz aller Ungebundenheit der modernen Figuren nicht zerreißen wollen. HEIMAT 3 ist also (wie HEIMAT 1) auch eine Familienchronik, wobei die Generation der Enkel von Maria, der heißgeliebten Urmutter aus HEIMAT, beschrieben wird. Es erweist sich, daß sich auch heute noch ein familiäres Gefühl einstellen kann, das die auseinanderstrebenden Geschichten unserer Zeit erzählerisch zusammenbindet. Das kleine Universum, das so entsteht, ist mit allen wichtigen Veränderungen der Zeit verbunden: die neue Mobilität, der Siegeszug von Computer und Telekommunikation, die Veränderungen in den Jobs, den Familien, dem neuen Lebensstil. In sechs 90-minütigen Filmen begegnet der Zuschauer zahllosen Situationen, Menschen und Schicksalen, die ihn an das eigene Leben erinnern.

Das alte Fachwerkhaus, das Hermann und Clarissa liebevoll restauriert haben, wird zum Schnittpunkt der Geschichten. Hier entscheiden sich die Konflikte. Von hier aus starten die Jungen ins Leben und hierher kehren alle zurück, um in der Silvesternacht, mit der HEIMAT DREI endet, das neue Jahrtausend zu begrüßen.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Deutschland 2004

 FSK ab 0 freigegeben

Edgar Reitz

Henry Arnold, Salome Kammer, Michael Kausch u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de