Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'WAS MACHT DER MENSCH AUS SICH?' im PRO-WINZKINO SIMMERN

Filme und Gespräch mit Ingolf Baur. In Zusammenarbeit mit Ingolf Baur und Tim Greiner

WAS MACHT DER MENSCH AUS SICH?


Ingolf Baur ist Wissenschaftsmoderator und Filmautor einer Vielzahl von Fernsehdokumentationen zu Forschungsthemen. Er moderiert das werktägliche Zukunftsmagazin "nano" in 3sat, sowie eine Vielzahl von wissenschaftlichen Tagungen und Veranstaltungen für Ministerien und Unternehmen. Erstmals zu Gast im Pro-Winzkino stellt Ingolf Baur zwei Filme unter der Fragestellung "Was macht der Mensch aus sich?" vor, die er zusammen mit Tim Greiner produziert hat.

Film 1: Uralt und Blut-jung - Wissenschaftsdoku 3sat.
Auf kaum einem anderen Gebiet gibt es so viele Halbwahrheiten und Abzocke wie bei dem Versuch, das Altern aufzuhalten. Aber nun scheinen Forscher einen Jungbrunnen gefunden zu haben. Alte Mäuse, die das Blut junger Mäuse gespritzt bekamen, wurden wieder jung. Die ersten Studien zeigen, dass die Methode auch beim Menschen funktioniert. Können wir den Verfall unserer Körper bremsen, vielleicht sogar umkehren? Welch eine Vorstellung!

Film 2: Der perfekte Mensch - nano spezial 3sat.
Es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis das erste Baby mit künstlich verändertem Erbgut geboren wird. Das nano spezial zeigt wie der Mensch beginnt, seine genetische Ausstattung selbst in die Hand zu nehmen. Liz Parrish hat an sich selbst eine Genveränderung durchgeführt, um jung zu bleiben und Muskeln aufzubauen. Der Mediziner John Zaia hält Selbstversuche für Wahnsinn. Er arbeitet daran, mit gentechnisch veränderten Zellen Aids in Schach zu halten. Die genetische Optimierung des Menschen scheint unaufhaltsam!

Eintritt: 12,- EUR (inkl. Imbiss und Live-Musik)



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Deutschland 3sat 2016 und 2018

75 Min.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Ingolf Baur und Tim Greiner






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de