Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'ALCARRAS - DIE LETZTE ERNTE' im PRO-WINZKINO SIMMERN

ALCARRAS - DIE LETZTE ERNTE


80 Jahre lang hat die Solé-Familie auf einer großen Landfläche im Süden Kataloniens Pfirsiche angebaut und geerntet. Doch nun droht die Zwangsräumung, denn der Grund und Boden ist nur gepachtet und das Gelände soll stattdessen einem großen Solar-Park weichen. Statt Bäumen könnten in Zukunft unzählige Solarpaneele die Landschaft nahe dem Dorf Alcarràs prägen.

Von der Familie wird diese Nachricht ganz unterschiedlich aufgenommen: Vater Quimet weigert sich stur, zu glauben, dass die stets gesicherte Zukunft bald der Vergangenheit angehören könnte. Der Großvater will sich zum Behalten des Hauses auf ein lange zurückliegendes Versprechen aus dem Spanischen Bürgerkrieg berufen. Die jüngere Generation wiederum bleibt in der Gegenwart verhaftet, die in ständigem Wandel begriffen ist. Die unterschiedlichsten Positionen sorgen bald für heftigen Streit im Verwandtschaftsverbund. Doch zugleich ist die Zeit da, in der die vielleicht allerletzte Ernte gemeinsam eingeholt werden muss.

Gedreht wurde tatsächlich im katalonischen Alcarràs, wozu Regisseurin Carla Simon eine sehr persönliche Beziehung hatte: Denn ihr eigener Großvater hatte dort eine Pfirschplantage, wo sie oft die Ferien verbrachte.

Der Film feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2022 und gewann dort den Hauptpreis als Bester Film: den Goldenen Bären.





    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Italien/Spanien 2022

120 Min.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Regie: Carla Simon

Jordi Pujol Dolcet, Anna Otín, Berta Pipó






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de