Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'DEUTSCHSTUNDE' im PRO-WINZKINO SIMMERN

DEUTSCHSTUNDE


https://eplay-prod.s3-eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/152310/file/video_mp4/7138cb2f2081828b4ef5013cac3907e3.mp4
Trailer: FSK freigegeben ab 12 Jahren

DEUTSCHSTUNDE erzählt die Geschichte von Siggi Jepsen, der 1954 in der Hamburger Jugendstrafanstalt einen Aufsatz über "Die Freuden der Pflicht" schreiben soll, doch zunächst nur leere Blätter abgibt. Zu viele Erinnerungen steigen in ihm auf und er findet keinen Anfang. Als er den Auftrag in der Strafzelle wiederholen soll, findet er kein Ende mehr: Wie besessen schreibt er über seinen Vater, den Dorfpolizisten Jens Ole Jepsen, der in Norddeutschland während des Zweiten Weltkriegs seinem Jugendfreund, dem Maler Max Ludwig Nansen, ein in Berlin verhängtes Malverbot überbringen muss. Immer stärker steigert sich der Vater aus einem pervertierten Pflichtgefühl heraus in die Überwachung dieses Verbots hinein. Dabei baut er auch auf Siggis Hilfe - genau wie der Maler, der sich dem Malverbot widersetzt und dessen Bilder Siggi retten will. So gerät der Junge immer stärker in einen Gewissenskonflikt mit schwerwiegenden Folgen.

Mit DEUTSCHSTUNDE verfilmt Regisseur Christian Schwochow einen der großen Welterfolge der deutschen Literatur. Siegfried Lenz` Roman aus dem Jahr 1968, hat in Zeiten, in denen antidemokratische Tendenzen weltweit zunehmen, an Aktualität nichts verloren.

Ein Kinostoff von überzeitlicher Qualität.





    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Deutschland 2019

125 Min.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Regie: Christian Schwochow

Levi Eisenblätter, Ulrich Noethen, Tobias Moretti u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de