Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'DAS BLAU DES KAFTANS' im PRO-WINZKINO SIMMERN

DAS BLAU DES KAFTANS


https://eplay-prod.s3.eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/198611/file/video_mp4/f0bce61975570fda274ce3476bc959a6.mp4
Trailer: FSK freigegeben ab 12 Jahren

Ein Kaftan muss denjenigen, der ihn trägt, überleben. Es ist der Maßschneider Halim, der diesen Anspruch an seine teils schon kunsthandwerkliche Schneiderarbeit definiert. Zusammen mit seiner Frau Mina betreibt er in der Medina einer marokkanischen Stadt ein Atelier für die in feinster Handarbeit genähten traditionellen Gewänder. Die Auftragslage ist gut, zu zweit kommen sie kaum hinterher, zumal Mina mit den Folgen einer schweren Krankheit zu kämpfen hat. Verlässliche Mitarbeiter zu finden allerdings ist schwer. Mit Youssef findet das seit über 25 Jahren verheiratete Paar aber eines Tages dann doch einen talentierten Lehrling, der handwerklich geschickt ist. Mina beobachtet, wie sich zwischen dem Azubi und ihrem Mann bald ein über das Geschäftliche hinausgehendes Verhältnis entwickelt. Der marokkanischen Regisseurin Maryam Touzani ist nach ihrem vielfach preisgekrönten Spielfilmdebüt "Adam" nun erneut ein starkes Drei-Personen-Stück gelungen, dass optisch farbenfroh und inhaltlich dezent von homosexuellen Neigungen in einer Welt, die diese offiziell nicht duldet, erzählt. Leise und einfühlsam wird von der Liebe und einem alten Beruf erzählt. Der Kaftan steht dabei symbolisch für Dinge, die vor fremden Blicken verhüllt werden.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Frankreich Marokko Belgien Dänemark 2022

118 Min.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Regie: Maryam Touzani

Lubna Azabal, Saleh Bakri, Ayoub Missioui u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de