Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'DIE FABELMANS' im PRO-WINZKINO SIMMERN

DIE FABELMANS


1952. Sammy Fabelman ist acht Jahre alt, als er das Kino für sich entdeckt. Seine Eltern nehmen ihn in eine Vorführung von Cecil B. DeMilles Die größte Schau der Welt mit. Ein Zugunglück im Film fasziniert Sammy ganz besonders und er stellt es mit seiner Modelleisenbahn nach. Ermuntert von der kunstbegabten Mutter, nimmt er es mit der 8-mm-Kamera seines Vaters auf. Fortan filmt Sammy im familiären Umfeld, anfangs mit den jüngeren drei Schwestern, später mit seiner Pfadfindergruppe. Sein Film über einen Campingurlaub der Familie stürzt diese in eine Krise. Denn er offenbart geheime Sympathien zwischen Sammys Mutter und einem engen Freund der Familie ...

Jahrzehntelang hat Steven Spielberg sehr erfolgreiche Filme gedreht, in denen es immer wieder um abwesende Väter und zerrissene Familien ging. Nun, mit 75 Jahren, hat der erfolgreichste Regisseur der Filmgeschichte mit "Die Fabelmans" den autobiographischsten Film seiner Karriere gedreht. Entlang seiner Jugenderlebnisse, zu denen auch antisemitische Anfeindungen und die Scheidung der Eltern gehören, erzählt Spielberg von der magischen Kraft des Kinos und von der Quelle seiner Kunst in der eigenen Familie.

Die diesjährige Berlinale widmete seinem Lebenswerk eine ausführliche Hommage und ehrte den großen Regisseur mit einem "Goldenen Ehrenbär".



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


USA 2022

151 Min.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Buch + Regie: Steven Spielberg

Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen, Chloe East u.a. Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen, Chloe East u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de